Audi R8 Spyder
Abarth 595 Competizione
180 PS und 250 Nm klingen nicht gerade nach viel Fahrspass. Sind sie jedoch in einem Kompaktwagen wie dem 1100 Kilogramm schweren 595 Competizione mit Handschaltung verpackt, müssen die ursprünglichen Gedanken nochmals überdacht werden.
Mercedes C 63 S AMG Coupé
Maserati 3200 GT
Die To Drive 2016 Liste umfasst 8 Fahrzeuge. Eines davon ist der Maserati 3200 GT, und diesen konnte ich letzthin von Andermatt über den Gotthard und zurück bewegen. Eine Ausfahrt in einem Italienischen "future classic" mit V8-Biturbo.
mehr lesen
Maserati Gran Turismo Sport
mehr lesen
Tesla Model S P85D
mehr lesen
Mini Cooper S
mehr lesen
BMW M3 / M4
Was konnte man nicht alles in der Presse lesen über den Neuen, den ersten BMW M4. BMW breche alle Traditionen hiess es, weil der M3 der neuen Nomenklatur wegen nun M4 heisst und nicht wie in der seit 1986 andauernden Historie einen Saug- sondern einen Turbomotor besitzt.
Mit der Frage, ob all dieses Gefasel und die damit verbundenen Zweifel gerechtfertigt sind, fahre ich bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ins Fürstentum Liechtenstein.
mehr lesen
Jaguar F-Type R Coupé
Unverhofft kommt oft - so eine bekannte Redensart welche bestens auf die Art und Weise zutrifft, wie ich letzthin an einem Samstagnachmittag dazu kam das Jaguar F-Type R Coupé zu fahren.
mehr lesen
Nissan GTR (2013)
mehr lesen
Lamborghini Gallardo Spyder LP-560-4
mehr lesen
Man nehme einen V10 Saugmotor mit 540 Pferdestärken und ebenso vielen Newtonmetern Drehmoment, verpacke diese in ein Sportwagenkleid und ersetze das Dach durch eine Stoffmütze, fertig ist der R8 Spyder. Um dem Ingolstädter den adäquaten Auslauf zu gönnen sind wir für einmal nicht in der auf maximal 120km/h beschränkten (L)Eidgenossenschaft geblieben, sondern gaben uns auch die richtige Autobahn, da wo der V10 sein ganzes Leistungsvermögen zum Besten geben kann.
Abarth 595 Competizione
180 PS und 250 Nm klingen nicht gerade nach viel Fahrspass. Sind sie jedoch in einem Kompaktwagen wie dem 1100 Kilogramm schweren 595 Competizione mit Handschaltung verpackt, müssen die ursprünglichen Gedanken nochmals überdacht werden.
Mercedes C 63 S AMG Coupé
"Erleben Sie dynamische Perfektion, die Ihren Puls beschleunigt.
Atemberaubende Technik. Markantes Design. Edles Interieur. Fahrspass
pur." so steht es auf der Einladung zum heutigen AMG Event. Ob diese
Marketingphrasen auf das neue C 63 S AMG Coupé zutreffen, versuche ich
herauszufinden.
Maserati 3200 GT
mehr lesen
Maserati Gran Turismo Sport
Quattroporte,
Ghibli, California T, und 488 GTB, sie alle setzen auf Turbomotoren
entwickelt im Hause Ferrari. Der Gran Turismo Sport von Maserati ist
daher der letzte Italienische GT der auf einen traditionellen V8-Sauger
von Ferrari setzt. Anlass genug mit dem wunderschönen Coupé eine Runde
zu drehen.
mehr lesen
Tesla Model S P85D
Skeptisch
nähere ich mich dem roten Tesla, noch nicht wissend, ob es sich dabei
wirklich um die Speerspitze in der Tesla Modellpalette, den P85D
handelt. Im Vorfeld musste ich den Herren von Tesla angeben welches
Modell ich denn gerne Probe fahren würde und welches Auto ich
gegenwärtig fahre. Nachdem ich die erste Frage mit P85D und die zweite
mit 911 Turbo beantwortet habe, meinte der Verkäufer: Das dürfte sich
einrichten lassen. Als ich dem Tesla nochmals etwas näher komme
realisiere ich, es hat sich eingerichtet. 700 PS, 930 Nm und der Insane
Mode warten darauf, auch im strömenden Regen adäquat bewegt zu werden.
mehr lesen
Mini Cooper S
Der Winter ist ja nicht gerade die Jahreszeit um Autos auf den Zahn zu fühlen. Vor allem Sportwagen bleiben in diesen Tagen gerne in der warmen und vom Salz verschonten Garage. Natürlich gibt es genügend 500+ PS Sportwagen mit Allradantrieb und die Marketingabteilungen der entsprechenden Hersteller versprechen einem, dass man mit Ihnen auch sportlich durch den Winter kommt, aber wer bitte fährt bei Temperaturen um und under dem Gefrierpunkt mit seinem Porsche Turbo, Audi R8 oder Lamborghini Gallardo einen Pass hoch als wäre es ein Tag im Juli?
Doch in der kalten Jahreszeit reichen für zwei Tage Fahrspass auch 192 PS und 280 Nm verpackt in einem Kleinwagen, dem Mini Cooper S, Jahrgang 2015.
mehr lesen
BMW M3 / M4
Was konnte man nicht alles in der Presse lesen über den Neuen, den ersten BMW M4. BMW breche alle Traditionen hiess es, weil der M3 der neuen Nomenklatur wegen nun M4 heisst und nicht wie in der seit 1986 andauernden Historie einen Saug- sondern einen Turbomotor besitzt.
Mit der Frage, ob all dieses Gefasel und die damit verbundenen Zweifel gerechtfertigt sind, fahre ich bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ins Fürstentum Liechtenstein.
mehr lesen
Jaguar F-Type R Coupé
Unverhofft kommt oft - so eine bekannte Redensart welche bestens auf die Art und Weise zutrifft, wie ich letzthin an einem Samstagnachmittag dazu kam das Jaguar F-Type R Coupé zu fahren.
mehr lesen
Nissan GTR (2013)
"Im April, da macht jeder, was er will", so ein Sprichwort aus dem 16.
Jahrhundert und genau das tue ich auch. Heute will ich nämlich Japan's
schnellstes Serienauto, den Nissan GT-R testen. Auch wenn das Wetter
wirklich macht was es will (irgendwas zwischen Regnen und Nieseln),
lasse ich mich nicht davon abhalten, den Jahrgang 2013 durch die Stadt
Zürich und über umliegende Landstrassen und Schweizer Schnellstrassen zu
jagen. Im Nissan High Performance Center in Zürich Affoltern angekommen stehen bereits einige GT-R der unterschiedlichsten Jahrgänge und beider Ausführungen (Premium und Black Edition)
im Showroom. Der Verkäufer weiht mich in die Unterschiede der beiden
Ausführungen ein. So sind beide Modelle hinsichtlich Leistung, Grösse,
sowie Karosserie-bauart (Ausnahme ist ein optional nur bei der Black
Edition erhältlicher Karbonheckspoiler) absolut identisch. Die
Unterschiede liegen vor allem im Innenraum. Während bei der Premium
Edition der Innenraum komplett mit der gewählten Farbe (bzw.
Farbkombination) ausgestattet ist, ist die Black Edition innen
ausschliesslich in schwarz mit einigen in rotem Leder gehaltenen Akzente
wie beispielsweise Türelemente, Sitzränder, Wählhebel und Teile des
Lenkrads gehalten.
mehr lesen
Lamborghini Gallardo Spyder LP-560-4
"Sommer ist die schönste Woche in der Schweiz" so ein Zitat eines guten
Freundes von mir. Dieser "Sommer" sollte seinen Höhepunkt hinsichtlich
Fahrfreude, (gefühlter) Körpertemperatur, Puls, sowie auditivem
Fahrerlebnis letzten Sonntag nehmen. Im Wissen einen vollen Tag in einem
Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder verbringen zu dürfen, fällt das
Aufstehen am Morgen gleich um einiges leichter, konnte ich nachts vor
lauter Vorfreude ohnehin kaum schlafen. Wie es wohl sein würde zum
ersten Mal die Marke mit dem Stier im Wappen fahren zu können? Wie wohl
der V10 unter Volllast dröhnt und kreischt?
mehr lesen