Fahrspass

 Audi R8 Spyder


Man nehme einen V10 Saugmotor mit 540 Pferdestärken und ebenso vielen Newtonmetern Drehmoment, verpacke diese in ein Sportwagenkleid und ersetze das Dach durch eine Stoffmütze, fertig ist der R8 Spyder. Um dem Ingolstädter den adäquaten Auslauf zu gönnen sind wir für einmal nicht in der auf maximal 120km/h beschränkten (L)Eidgenossenschaft geblieben, sondern gaben uns auch die richtige Autobahn, da wo der V10 sein ganzes Leistungsvermögen zum Besten geben kann.



Abarth 595 Competizione


180 PS und 250 Nm klingen nicht gerade nach viel Fahrspass. Sind sie jedoch in einem Kompaktwagen wie dem 1100 Kilogramm schweren 595 Competizione mit Handschaltung verpackt, müssen die ursprünglichen Gedanken nochmals überdacht werden.







Mercedes C 63 S AMG Coupé

"Erleben Sie dynamische Perfektion, die Ihren Puls beschleunigt. Atemberaubende Technik. Markantes Design. Edles Interieur. Fahrspass pur." so steht es auf der Einladung zum heutigen AMG Event. Ob diese Marketingphrasen auf das neue C 63 S AMG Coupé zutreffen, versuche ich herauszufinden.










Maserati 3200 GT

Die To Drive 2016 Liste umfasst 8 Fahrzeuge. Eines davon ist der Maserati 3200 GT, und diesen konnte ich letzthin von Andermatt über den Gotthard und zurück bewegen. Eine Ausfahrt in einem Italienischen "future classic" mit V8-Biturbo.

mehr lesen




Maserati Gran Turismo Sport

Quattroporte, Ghibli, California T, und 488 GTB, sie alle setzen auf Turbomotoren entwickelt im Hause Ferrari. Der Gran Turismo Sport von Maserati ist daher der letzte Italienische GT der auf einen traditionellen V8-Sauger von Ferrari setzt. Anlass genug mit dem wunderschönen Coupé eine Runde zu drehen.

mehr lesen








  
Tesla Model S P85D 

Skeptisch nähere ich mich dem roten Tesla, noch nicht wissend, ob es sich dabei wirklich um die Speerspitze in der Tesla Modellpalette, den P85D handelt. Im Vorfeld musste ich den Herren von Tesla angeben welches Modell ich denn gerne Probe fahren würde und welches Auto ich gegenwärtig fahre. Nachdem ich die erste Frage mit P85D und die zweite mit 911 Turbo beantwortet habe, meinte der Verkäufer: Das dürfte sich einrichten lassen. Als ich dem Tesla nochmals etwas näher komme realisiere ich, es hat sich eingerichtet. 700 PS, 930 Nm und der Insane Mode warten darauf, auch im strömenden Regen adäquat bewegt zu werden.

mehr lesen




 Mini Cooper S

Der Winter ist ja nicht gerade die Jahreszeit um Autos auf den Zahn zu fühlen. Vor allem Sportwagen bleiben in diesen Tagen gerne in der warmen und vom Salz verschonten Garage. Natürlich gibt es genügend 500+ PS Sportwagen mit Allradantrieb und die Marketingabteilungen der entsprechenden Hersteller versprechen einem, dass man mit Ihnen auch sportlich durch den Winter kommt, aber wer bitte fährt bei Temperaturen um und under dem Gefrierpunkt mit seinem Porsche Turbo, Audi R8 oder Lamborghini Gallardo einen Pass hoch als wäre es ein Tag im Juli?

Doch in der kalten Jahreszeit reichen für zwei Tage Fahrspass auch 192 PS und 280 Nm verpackt in einem Kleinwagen, dem Mini Cooper S, Jahrgang 2015.

mehr lesen




BMW M3 / M4

Was konnte man nicht alles in der Presse lesen über den Neuen, den ersten BMW M4. BMW breche alle Traditionen hiess es, weil der M3 der neuen Nomenklatur wegen nun M4 heisst und nicht wie in der seit 1986 andauernden Historie einen Saug- sondern einen Turbomotor besitzt.

Mit der Frage, ob all dieses Gefasel und die damit verbundenen Zweifel gerechtfertigt sind, fahre ich bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ins Fürstentum Liechtenstein.

mehr lesen










Jaguar F-Type R Coupé


Unverhofft kommt oft - so eine bekannte Redensart welche bestens auf die Art und Weise zutrifft, wie ich letzthin an einem Samstagnachmittag dazu kam das Jaguar F-Type R Coupé zu fahren.

mehr lesen



Nissan GTR (2013)

"Im April, da macht jeder, was er will", so ein Sprichwort aus dem 16. Jahrhundert und genau das tue ich auch. Heute will ich nämlich Japan's schnellstes Serienauto, den Nissan GT-R testen. Auch wenn das Wetter wirklich macht was es will (irgendwas zwischen Regnen und Nieseln), lasse ich mich nicht davon abhalten, den Jahrgang 2013 durch die Stadt Zürich und über umliegende Landstrassen und Schweizer Schnellstrassen zu jagen. Im Nissan High Performance Center in Zürich Affoltern angekommen stehen bereits einige GT-R der unterschiedlichsten Jahrgänge und beider Ausführungen (Premium und Black Edition) im Showroom. Der Verkäufer weiht mich in die Unterschiede der beiden Ausführungen ein. So sind beide Modelle hinsichtlich Leistung, Grösse, sowie Karosserie-bauart (Ausnahme ist ein optional nur bei der Black Edition erhältlicher Karbonheckspoiler) absolut identisch. Die Unterschiede liegen vor allem im Innenraum. Während bei der Premium Edition der Innenraum komplett mit der gewählten Farbe (bzw. Farbkombination) ausgestattet ist, ist die Black Edition innen ausschliesslich in schwarz mit einigen in rotem Leder gehaltenen Akzente wie beispielsweise Türelemente, Sitzränder, Wählhebel und Teile des Lenkrads gehalten.

mehr lesen



Lamborghini Gallardo Spyder LP-560-4


 "Sommer ist die schönste Woche in der Schweiz" so ein Zitat eines guten Freundes von mir. Dieser "Sommer" sollte seinen Höhepunkt hinsichtlich Fahrfreude, (gefühlter) Körpertemperatur, Puls, sowie auditivem Fahrerlebnis letzten Sonntag nehmen. Im Wissen einen vollen Tag in einem Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder verbringen zu dürfen, fällt das Aufstehen am Morgen gleich um einiges leichter, konnte ich nachts vor lauter Vorfreude ohnehin kaum schlafen. Wie es wohl sein würde zum ersten Mal die Marke mit dem Stier im Wappen fahren zu können? Wie wohl der V10 unter Volllast dröhnt und kreischt?

mehr lesen