Die Drei Fragezeichen - Audi RS 5

Audi hatte mit dem RS 5 einen wirklich tollen und sportlichen Mittelklassewagen im Programm. Nun haben sie diesen überarbeitet und in mir mehr Fragen als Antworten geweckt. 450 PS aus einem 2.9-Liter-V6? Wirklich? Das soll es sein?
Der RS 5 war für mich nebst dem R8 immer das Audi Modell welches für die perfekte Mischung aus Emotion, Optik und Fahrspass gestanden hat. Gross genug um im Notfall zu viert eine Passstrasse hochzuknallen, oder mit der Freundin und Gepäck ins Wochenende zu verreisen, klein genug um die auch in engen Kehren nicht am Gewicht und der Grösse des Wagens zu verzweifeln.


Als ich mir aber nun in Genf ein Bild des neuen RS 5 machen durfte (wenn auch nur eines im Stand), so muss ich schon sagen, liebe Herren in Ingolstadt, das kann doch nicht euer Ernst sein. 

Beginnen wir zunächst mit der Optik. Der "alte" RS 5 hat sich optisch doch stark von seinen zivilen Brüdern und Schwestern (A5 / S5) unterscheidet. Markante Lufteinlässe und ein RS-typischer Wabengrill an der Front, scharf gezeichnete Seitenlinien und eine sportliche Heckpartie mit den beiden ovalen Endrohren. Der neue, sieht nun von vorn total überagressiv gezeichnet aus, Lufteinlässe an jeder erdenklichen Stelle, und diese dann teilweise nochmals unterteilt. Wozu habt ihr denn bitte zwischen dem Singleframe Grill und den beiden Einlässen vorne noch diese zwei kleinen Einlässe unterhalb der Scheinwerfer gebaut? 

Die Seitenline? Das sieht ja nunmal gar nicht nach Sportlichkeit aus, sorry, da ist einfach nichts. Keine dicken Kotflügel, keine ausgestellten Radhäuser, keine Taillierung, nichts. Das ist "just something". All die Aggressivität und Sportlichkeit ging wohl in die Front, nichts in die Seite. Geht es nur mir so oder hat man das Gefühl, dass die Front und die Seite unmöglich vom selben Modell stammen kann?

Die Heckpartie dann hingegen ist wieder wie es sich für ein RS Modell gehören muss. Ein RS-typisches ovales Endrohr links und rechts, ein bisschen Diffusor und eine Abrisskante am Kofferraumdeckel. Na also, es geht doch.

Doch nun zum Hauptproblem des neuen RS 5. Wo bitte liegt der Fortschritt der letzten 18 Jahre? 2.9-Liter-V6 Turbo mit 450 PS, so ähnlich hatten wir das schon im RS 4 B5 anno 1999. Damals waren das zwar nur 2.7-Liter, aber auch Turbo und V6 und 380 PS. Das war damals ein richtig geiler Wecker. Und heute, sage und schreibe 18 Jahre und vier Modellgenerationen später sind wir (dem Downsizing sei Dank) bei 2.9 Litern Hubraum und 450 PS. Die gleiche Leistung wie der Vorgänger, doch der hatte einen 4.2-Liter-V8 Sauger, ein Triebwerk das bis 8250/min dreht und Freude spendet. Klar, der neue RS 5 legt massiv an Drehmoment zu, stemmt nun 600 statt wie früher 430 Nm auf die Kurbelwelle, aber die paar Zehntelsekunden, die er damit gegenüber dem Vorgänger gewinnt, werden mit Sicherheit durch die Gänsehaut die der V8 seinen Insassen gab wieder wettgemacht. 18 Jahre liebes Audi Team um von 380 PS / 440 Nm im ersten RS 4 auf nunmehr 450 PS / 600 Nm im aktuellen RS 5 (und somit auch im kommenden RS 4) zu gelangen ist das Fortschritt? Ich sehe das anders.

Kucken wir uns doch mal die Konkurrenten des RS 5  an. BMW M4, schon drei Jahre auf dem Markt, 3-Liter Turbo, 450 PS / 550 Nm, da hebt sich der RS 5 nicht ab. Mercedes C63 S AMG. 4-Liter-V8 Turbo, 510 PS / 700 Nm. Da ist der RS 5 ein ganzes Stück darunter. Klar die 0-100km/h Zeiten (Audi gibt für den neuen RS 5 3.9 Sekunden an) sind die gleichen, aber oben rum, wenn der Traktionsvorteil des Allrads nicht mehr greift, ist der AMG mit Sicherheit deutlich schneller. Und zu guter Letzt dürfen wir den vermeintlichen Underdog nicht vergessen, die Alfa Giulia Quadrifoglio. Auch 2.9 Liter Hubraum, aber 510 PS und auch 600 Nm. Selbst in der sehr Deutschland gefärbten auto motor und sport Zeitschrift ringt der Alfa den C63S nieder, und apropos Ring: 7:32min auf der Nordschleife, das muss der RS 5 dann erst mal noch schaffen...



Wer denkt, das war's nun mit der Konkurrenz, der irrt. In Genf steht keine 10 Meter vom RS 5 entfernt der RS 3 als Limousine, mit 5 Türen, 2.5-Liter-Fünfzylinder-Turbo, 400 PS und 480 Nm. Wenn der kleinere RS 3 da mal nicht schneller, oder zumindest sehr sehr nahe an die Leistung des RS 5 herankommt. Ein bisschen gibt Audi das ja sogar schon zu, weil einmal könnt ihr raten, ob der neue LMS Renner auf der Limousine des RS 3 oder dem RS 5 basiert.

Alles in allem bin ich vom neuen RS 5 enttäuscht, ich hätte da mehr erwartet. 500 PS und 650 Nm hätten's schon sein müssen. Mir stellt sich einfach die Frage was am neuen besser sein soll als am alten RS 5. Über die Optik lässt sich immer streiten, über Fahrleistungen und den "thrill of driving" weniger. Die Zukunft wird es weisen. Ich bin auch immer bereit meine Meinung zu überdenken und werde auch mein Bestes tun um den RS 5 zu fahren, so wie ich das schon mit dem M4 und dem C63S gemacht habe. 

Wer sich aber den neuen RS 5 trotzdem in die Garage stellen möchte, der kann ihn ab sofort für mindestens 105'800 Franken konfigurieren und bestellen. Für diesen Preis kann man übrigens auch eine vollausgestatte Giulia Quadrifoglio haben...aber jetzt hör ich auf.

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17.03.2017

Text: Tom's Car Blog
Bilder: Werk / Tom's Car Blog