Lamborghini stellt mich heute gleich doppelt auf. Grund dafür ist der Zuwachs in der Huracán Familie.
Die Huracán Familie hat seit heute ein neues Mitglied. Der LP 580-2. Kennern sagt der Name schon alles, longitudinale posteriore (was also in etwa längs hinten heisst) mit 580 PS und Heckantrieb. Das ist aus zweierlei Gründen ein Aufsteller. Einerseits wird weiter auf einen V10-Sauger gesetzt, was heute im Zeitalter der Turbomotoren bei Sportwagen selten ist, andererseits entfällt nun der Allradantrieb und der Huracán wird zum Hecktriebler. Endlich kann wieder Modern Bull Riding betrieben werden, denn das Heck wird angesichts der gebotenen Leistungsdaten von 580 PS und 540 Nm gerne nach aussen drücken wollen.
Durch den Wegfall der vorderen Antriebseinheit wird der Lambo denn auch 33 Kilogramm leichter (nun 1389kg). Das reicht trotz der Minderleistung von 30 PS gegenüber seinem Vorgänger immer noch für 3.4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und Spitze 320 km/h. Optisch wurde der doch sehr kantige 610er etwas verweichlicht, vor allem
an den vorderen Lufteinlässen kann der 580er deutlich vom 610er
unterschieden werden.
Preislich sollte der heckgetriebene LP 580-2 etwas günstiger einordnen als der 610-4, einerseits wegen der geringeren Leistung, andererseits wegen des Entfalls des Allradantriebs. So nennt Lamborghini momentan nur den Preis von 150'000 Euro. Manchmal ist eben weniger doch mehr.
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20.11.2015
Text: Tom's Car Blog
Bilder: Werk