Aston Martin DB11


Nach einer gefühlten Ewigkeit präsentiert Aston Martin wieder einmal einen neuen DB, den DB11. Seit dem Vorgänger DB9, sind ja mittlerweile 12 Jahre ins Land gezogen, da gibt's natürlich einige Neuerungen über die es sich zu berichten lohnt.


Doch zuerst zu dem was bleibt. Optisch ist der DB11 doch stark anders als sein Vorgänger, bleibt aber trotzdem immernoch elegant und sportlich zugleich, auch wenn ich mich persönlich nicht ganz so stark für das neue Design zu begeistern mag, wie das vielleicht richtige Autojournalisten tun. Vielleicht finden die auch einfach gut was gerade neu ist.

Neu ist hingegen der Innenraum. Hier herrscht moderne Technik sowie zeitgemässes Infotainment, das sich die Engländer bei den Schwaben (genauergesagt bei Mercedes-AMG) abgekupfert haben. Doch nicht nur das, sondern auch Motor und Fahrwerk entstanden vollkommen neu aus der Kooperation mit AMG.

Beim Motor gibt's immerhin weiter einen Zwölfzylinder, wenn auch mit "nur" noch 5.2 Litern Hubraum. Doch auch bei Aston Martin hier hält die Zwangsbeatmung in Form zweier Abgasturbolader Einzug. Für Leistung (608 PS), Drehmoment (700Nm ab 1'500/min) ist das sicher gut, und die Achtgang-ZF-Automatik sorgt auch für entsprechende Spurtstärke (3.9s von 0 auf 100km/h) sowie Topspeed (322km/h) doch beim auditiven Fahrerlebnis wird es wohl ein paar Abstriche geben müssen (denken wir mal an die 6-Liter-Sauger im DBS, V12 Vantage S oder im Vanquish).

Bestellen kann man den neuen DB11 ab sofort zum Preis von knapp 218'000 Franken. Mehr lesen über Aston Martin ist kostenlos, und zwar hier.



17.03.2016

Text: Tom's Car Blog
Bilder: Werk