McLaren baut seine Sport Series weiter aus. Nachdem vor noch nicht allzulanger Zeit der 540C präsentiert wurde, quasi der Einsteiger McLaren, wird nun auf Basis des 570S, der Speerspitze der Sport Series (darüber kommt dann die Super Series mit den beiden 650S und den beiden 675LT Versionen) der 570GT vorgestellt.
McLaren will mit dem GT einen komfortablen 2-sitzigen Gran Turismo bauen, der wie es der Name vermuten lässt sich für längere Strecken eignen soll. Um das zu erreichen haben sie in Woking zwei Dinge am 570S geändert. Erstens die Dämpfung (um mehr Langsteckenkomfort zu erreichen) und Zweitens haben sie dem 570GT einen zweiten Kofferraum verpasst. Dieser zweite Kofferraum soll mit zusätzlichen 220 Litern Stauraum gemäss McLaren Pressetext genügend Platz bieten für "longer journeys and weekends away".
Optisch unterscheidet sich der GT vom S dann doch deutlich, schliesslich führt das Panoramaglasdach in Verbindung mit dem eben erwähnten "Glass Hatch" zu einer harmonischeren Dachlinie.
Beim Antrieb unterscheiden sich der 570GT und der 570S sich nicht. Wie die Zahl im Namen schon erahnen lässt, gibt's auch hier 570 PS und 600 Nm aus dem bekannten 3.8-Biturbo-V8. Das reicht auch im GT für 3.3 Sekunden für den Standardsprint und 9.8 Sekunden auf 200km/h. Wer die sieben Gänge des Doppelkupplungsgetriebe voll ausfährt, wird mit maximum 328km/h belohnt.
Zu bestellen gibt's den nach DIN 1495kg schweren McLaren 570GT ab sofort zum Preis von knapp 213'000 Franken.
Mehr McLaren gibt's hier.
19.03.2016
Text: Tom's Car Blog
Bilder: Werk
Mehr McLaren gibt's hier.
19.03.2016
Text: Tom's Car Blog
Bilder: Werk