Endlich - Der Ford GT


Ford hat uns in den letzten beiden Jahren immer wieder mit Häppchen zum neuen GT versorgt. Bisher war nur klar das im Heck der 3.5-Liter-V6 EcoBoost Wecker werkelt und für den GT auf über 600 PS aufgeblasen wird. Endlich gibt uns Ford mehr Infos zum neuen GT, weshalb ich nun endlich auch ein paar Zeilen über einer der heiss ersehnten Sportwagen in 2017 verlieren kann.




656 PS, 745 Nm und 347km/h lauten sie nackten Zahlen des neuen GT. Bekommen werden ihn aber nur die wenigsten. Zum einen liegt das am sehr aufwändigen, komplizierten und äusserst gewöhnungsbedürftigen Auswahlverfahren bei Ford (die wollen nämlich langjährige Kunden (als würde sich ein treuer Mondeo, Fiesta oder Focus Kunde einen GT kaufen!?) und "social media influencer" bevorzugen) und zum andern aber auch daran, dass Ford nur 250 Stk. pro Jahr bauen wird.

Ford gibt darüber hinaus auch bekannt, dass der GT trocken 1385 kg auf die Waage bringen soll, womit er also auf Ferrari 488 GTB und McLaren 675 LT abzielt. Preislich wird er in der Schweiz kaum unter 600'000 Franken erhältlich sein (vorausgesetzt man(n) erfüllt obige Kriterien).

Für diesen Preis erhält der Kunde denn auch deren stolze 5 Fahrmodi (Wet, Normal, Sport, Track, VMax). Für uns weniger betuchte, die wohl ein Leben lang weiter träumen müssen, hat Ford wenigstens ein Video über die verschiedenen Modi erstellt, damit wir auch sicher wissen was uns entgeht.



Eine schöne Spielerei findet sich auch auf www.fordgt.com. Dort kann sich jeder seinen GT aus acht Farben, sieben Steifen, zehn Felgendesigns und verschiedensten Akzenten zusammenstellen.

Meine Wahl fällt denn auch ganz klar auf die mattschwarze '66 Heritage Edition, weshalb bis anhin auch alle Bilder in dieser News so gehalten sind. Doch auch rot, blau oder weiss steht dem GT gut.



09.02.2017

Text: Tom's Car Blog
Bilder: Werk