Dieses Jahr öffnet der Automobilsalon von Genf
zum 87. Mal seine Tore. Wer diesen in der Zeit vom 09. - 19. März besuchen möchte sollte sich die foldenden Modelle genauer ansehen. Doch anstelle der Verlinkung zu weiterführenden News oder gar nichts wie in den letzen Jahren, habe ich mich dieses Jahr entschieden mindestens zu jedem interessanten Modell ein paar Worte zu verlieren.
Die Liste sowie deren Texte wird ständig erweitert, weshalb es sich lohnt, immer mal wieder reinzuschauen.
Das Highlight auf dem Alfa Stand wird sicher der Stelvio sein. Ich bin zwar kein SUV Fan, doch der Alfa wirkt irgendwie anders. Er sieht mehr aus wie eine höhergelegte und verkürze Giulia, was ansich nichts schlechtes ist. Bleibt zu hoffen, dass die Italiener den 510 PS starken, von Ferrari entwickelten V6 auch im Stelvio anbieten, dann hat der Macan Turbo ordentlich Konkurrenz bei den kleinen SUV.
Alpine
Alpine bringt eine Reinkarnation der A110, die wiederum A110 heissen wird. Renault, bzw. Alpine erzählt noch nicht wirklich viel über die neue A110 und verbreitet auch erst ganze zwei Bilder davon. Um genaueres Wissen zu können, müssen wir den Salon abwarten, oder eben hin gehen.
Audi
Da munkelt man steht der neue RS5 bereit. 500PS, V6 mit Zwangsbeatmung. Sicher auch quattro, virtual cockpit und eine Matrix-OLED-Schiessmichtotscheinwerfertechnologie die sie uns als Neuheit verkaufen. Aber eben, man munkelt...
Update: Nun wissen wir, der RS5 steht in Genf, die 500 PS waren aber etwas optimistisch. 2.9-Liter-V6 Turbo mit 450 PS sinds geworden, Matrix Zeugs inklusive. Wer mehr wissen wird, dem wird hier geholfen - oder auch nicht.
BMW
Leider ist kein wirklicher Sportwagen in Aussicht. Wer einen Kontrahenten zum 911er, R8, AMG GT, etc sucht, geht vergebens nach Genf. Dafür aber der neue 5er, aber ohne M davor.
Ferrari
6.5-Liter-V12 Sauger mit 800PS bei 8500/min. Der 812 Superfast ist sicher eines der Highlights von Genf. Mehr zum neuesten Cavallino gibt's hier.
Lamborghini
Die Audi Tochter zeigt gleich zwei neue Modelle: den 740 PS starken Aventador S, und die radikalste Variante des Hurracan, den Huracán Performante. Zwei mal radikal, zwei mal Sauger, zwei mal Fun. Ein weiteres Must See von Genf.
Land Rover
Seit sich der Evoque und somit kleinere Land Rover gut verkaufen wird nachgelegt. Kennen sollte man den neuen Range Rover Velar der in Grösse zwischen dem kleinen Evoque und den Range Rover Sport angesiedelt ist schon. Fahren vielleicht eher weniger...
McLaren
Die erste Generation der Sport Series (540C, 570S, 570 GT) neigt sich dem Ende. Die zweite Generation wird vorgestellt und das gleich ordentlich. Bekannt ist, um die 720 PS und unter 8 Sekunden von 0 auf 200km/h.
Mercedes / AMG
AMG zeigt wahrscheinlich den GT R und sonst auch einen Haufen schneller Modelle, aber nichts richtig fett Neues.
Pagani
Wer ein bisschen träumen will geht bei Pagani vorbei und schaut sich den Huayra Roadster an. Die Frage nach einem eventuellen Kauf erübrigt sich ohnehin. Denn auch wenn Sie den Preis von 2.3 Millionen Euro (plus MWST) bereit hätten, die 100 Stk. sind bereits ausverkauft. Aber eben, Bar Refaeli ist auch nicht zu haben und trotzdem schauen wir sie an.
Porsche
Zuffenhausen bzw. Panamera zum Ersten: Der Panamera Turbo S E-Hybrid. Der 550 PS Verbrennungsmotor bekommt noch einen 130 PS starken Elektromotor dazu spendiert. Macht 680 PS Systemleistung, 850 Nm Drehmoment und somit längsdynamisch brutal Laune. Zuffenhausen bzw. Panamera zum Zweiten: Den Panamera ist nun auch als Kombi genannt Sport Touring erhältlich...
Update: Zuffenhausen zum Dritten, der auf den Facelifts basierende GT3 wurde nun auch vorgestellt. 500 PS aus dem 4.0-Liter Sauger, Drehzahlwütig bis 9000/min, und für die Puristen unter den Puristen, endlich wieder mit 3 Pedalen und einem "stick" bestellbar. Wer mehr wissen will, muss hier weiterlesen.
Alpine
Alpine bringt eine Reinkarnation der A110, die wiederum A110 heissen wird. Renault, bzw. Alpine erzählt noch nicht wirklich viel über die neue A110 und verbreitet auch erst ganze zwei Bilder davon. Um genaueres Wissen zu können, müssen wir den Salon abwarten, oder eben hin gehen.
Audi
Da munkelt man steht der neue RS5 bereit. 500PS, V6 mit Zwangsbeatmung. Sicher auch quattro, virtual cockpit und eine Matrix-OLED-Schiessmichtotscheinwerfertechnologie die sie uns als Neuheit verkaufen. Aber eben, man munkelt...
Update: Nun wissen wir, der RS5 steht in Genf, die 500 PS waren aber etwas optimistisch. 2.9-Liter-V6 Turbo mit 450 PS sinds geworden, Matrix Zeugs inklusive. Wer mehr wissen wird, dem wird hier geholfen - oder auch nicht.
BMW
Leider ist kein wirklicher Sportwagen in Aussicht. Wer einen Kontrahenten zum 911er, R8, AMG GT, etc sucht, geht vergebens nach Genf. Dafür aber der neue 5er, aber ohne M davor.
Ferrari
6.5-Liter-V12 Sauger mit 800PS bei 8500/min. Der 812 Superfast ist sicher eines der Highlights von Genf. Mehr zum neuesten Cavallino gibt's hier.
Lamborghini
Die Audi Tochter zeigt gleich zwei neue Modelle: den 740 PS starken Aventador S, und die radikalste Variante des Hurracan, den Huracán Performante. Zwei mal radikal, zwei mal Sauger, zwei mal Fun. Ein weiteres Must See von Genf.
Land Rover
Seit sich der Evoque und somit kleinere Land Rover gut verkaufen wird nachgelegt. Kennen sollte man den neuen Range Rover Velar der in Grösse zwischen dem kleinen Evoque und den Range Rover Sport angesiedelt ist schon. Fahren vielleicht eher weniger...
McLaren
Die erste Generation der Sport Series (540C, 570S, 570 GT) neigt sich dem Ende. Die zweite Generation wird vorgestellt und das gleich ordentlich. Bekannt ist, um die 720 PS und unter 8 Sekunden von 0 auf 200km/h.
Mercedes / AMG
AMG zeigt wahrscheinlich den GT R und sonst auch einen Haufen schneller Modelle, aber nichts richtig fett Neues.
Pagani
Wer ein bisschen träumen will geht bei Pagani vorbei und schaut sich den Huayra Roadster an. Die Frage nach einem eventuellen Kauf erübrigt sich ohnehin. Denn auch wenn Sie den Preis von 2.3 Millionen Euro (plus MWST) bereit hätten, die 100 Stk. sind bereits ausverkauft. Aber eben, Bar Refaeli ist auch nicht zu haben und trotzdem schauen wir sie an.
Porsche
Zuffenhausen bzw. Panamera zum Ersten: Der Panamera Turbo S E-Hybrid. Der 550 PS Verbrennungsmotor bekommt noch einen 130 PS starken Elektromotor dazu spendiert. Macht 680 PS Systemleistung, 850 Nm Drehmoment und somit längsdynamisch brutal Laune. Zuffenhausen bzw. Panamera zum Zweiten: Den Panamera ist nun auch als Kombi genannt Sport Touring erhältlich...
Update: Zuffenhausen zum Dritten, der auf den Facelifts basierende GT3 wurde nun auch vorgestellt. 500 PS aus dem 4.0-Liter Sauger, Drehzahlwütig bis 9000/min, und für die Puristen unter den Puristen, endlich wieder mit 3 Pedalen und einem "stick" bestellbar. Wer mehr wissen will, muss hier weiterlesen.