Ferrari hatte den California seit 2008, also knappe 10 Jahre im Programm. Verschiedene Versionen, vom normalen California mit 460 über den California 30 mit 490 und zu guter Letzt als CaliforniaT mit 560 PS. Nun wird es Zeit für den 600 PS starken Nachfolger, den Portofino.
Auf der kommenden IAA in Frankfurt wird Ferrari offiziell der Öffentlichkeit den Nachfolger des California, den Portofino vorstellen. Geblieben sind dabei aber doch einige Attribute es Vorgängers. So ist der Portofino weiterhin ein 2+2 Sitzer mit Frontmotor, Heckantrieb und faltbarem Hardtop. Auch beim Motor bleibt Ferrari dem 3.9-Liter-V8, der auch im 488 GTB, dem CaliforniaT, und dem GTC4LussoT zu Einsatz kommt treu, auch wenn er im Portofino 40 PS mehr als im CaliforniaT leistet. Ferrari erklärt die Leistungsseigerung durch ein neues Motormanagement, neue Kolben und Pleuel, sowie ein geändertes Ansaugsystem.
So soll der nach der italienischen Hafenstadt benannte Portofino in 3.5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen, und über 320km/h Spitze erreichen. Ferrari lässt uns weiter wissen, dass sie das Chassis des Portofino komplett neu konstruiert haben, was gegenüber dem CaliforniaT an Gewicht sparen, aber die Torsionssteifigkeit erhöhen soll. Das Fahrwerk mit seinen elektronisch geregelten Dämpfern wurde ebenfalls neu abgestimmt.
Im Innenraum kommt das mit dem GTC4Lusso vorgestellte neue Lenkrad sowie der 10.2 Zoll grosse Touchscreen zum Einsatz. Ferrari nennt uns weder Preise, noch Marktstart, doch ich schätze jetzt mal dass für einen gut ausgestatteten Portofino rund 250'000 Franken nach Maranello zu überweisen sind.
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25.08.2017
Text: Tom's Car Blog
Bilder: Werk